US-Regierung wird für Russland „Aktuelle Zeit“ bestimmen

US-Regierung wird für Russland „Aktuelle Zeit“ bestimmen
Vorschaubild der Nachrichtensendung „Wremja“ (Zeit) im Zentralen Fernsehen der UdSSR
Die US-Regierungsmediengruppe BBG wird ab Januar einen russischsprachigen TV-Nachrichtenfernsehsender betreiben, der dem „quasi Monopol des Kreml-TV“ entgegengesetzt werden soll. Das gab der Vorsitzende der Organisation, John Lansing, im Zentrum für Strategische und Internationale Studien in Washington bekannt. Der Sender „Aktuelle Zeit“ wird auf Russisch rund um die Uhr sieben Tage pro Woche „keine Propaganda machen“, betonte Lansing.

Die „Aktuelle Zeit“ (Nastojaschtscheje Wremja), die Anfang Oktober ein starkes Rollout hatte, soll das Angebot von Voice of America, Radio Free Europe/Radio Liberty, Radio Free Asia usw. ergänzen. „Es ist eine innovative, aggressive multimediale Initiative für Russen und Russischsprachige im postsowjetischen Raum sowie Europa und der ganzen Welt. Es wächst sehr, sehr schnell“, bemerkte er. Lansing spielte einen dreiminütigen Ausschnitt von RT-Russian-Clips ab, nachdem er „Current time“ als „einen wesentlichen Teil unserer Bemühungen zur Bekämpfung der revisionistischen Propaganda des Kreml“ definiert hatte.

ForumVostok
MAKS 2017